Nachweis der durchgemachten Infektion
Mittels der Antikörperdiagnostik kann nicht sicher zwischen einer Immunantwort nach Impfung oder Infektion unterschieden werden. Die theoretisch dafür geeigneten IgG gegen Nucleocapsind (IgG (Nc) sind meist nach 6 Monaten wieder aus dem Blut verschwunden.
Die T-zelluläre Immunantwort (T-zelluläres Gedächtnis) kann im Gegensatz zu den Antikörpern über mehrere Jahre persistieren (Channappanavar et al., 2014;). Deshalb stellt der Nachweis SARS-CoV-2-spezifischer T-Zellen die sicherste Methode dar, den früheren Kontakt zum SARS-CoV-2-Virus zu beweisen. Bei diesem Test werden aus dem Patientenblut isolierte Immunzellen mit SARS-CoV-2-spezifischen Peptiden stimuliert und die spezifische T-Zellaktivierung gemessen.
Der LTT SARS-CoV-2 Differenzierung“ erfasst die T-Zell-Reaktion auf Spike-, Nucleocapsid- und Membranprotein. Da die bisher in der EU zugelassenen Impfstoffe (Vektor- oder mRNA-Impfstoffe) ausschließlich auf dem Spike-Protein basieren und ein Kontakt zu Nucleocapsid- und Membranprotein ausschließlich durch eine (echte) Infektion zu Stande gekommen sein können, ermöglicht der „LTT SARS-CoV-2 Differenzierung“ eine Unterscheidung, ob die Immunität durch die Impfung oder durch eine vorangegangene oder zusätzliche Infektion entstanden ist.
Spezifität des LTT
In der Kontrollgruppe (kein Infektionsverdacht, keine Impfung) sind keine Reaktionen auf die einzelnen „Peptid-Bibliotheken“ der Virusbestandteile (Spike-, Nucleocapsid- und Membran-Protein) beobachtet worden. Somit ist die Spezifität als außerordentlich hoch zu bewerten.
Nicht-Geimpfte und Nicht-Infizierte zeigen keine T-Zellreaktivität im LTT auf SARS-CoV-2-Peptide. Grüne Markierung zeigt den Bereich, ab dem ein grenzwertiges Ergebnis vorliegt (SI zwischen 2 und 3), die rote Markierung zeigt den deutlich positiven Bereich auf (SI >3).
Sensitivität des LTT
Nahezu alle in unseren Studien untersuchte nachweislich mit SARS-CoV-2 infizierte Personen (PCR-positiv) oder auch nachweislich vollständig Geimpfte zeigten eine deutliche T-Zellreaktion im LTT auf SARS-CoV-2-Peptide. Auch 1,5 Jahre nach Infektion waren 90 % der Untersuchten im LTT auf SARS-CoV-2 noch deutlich positiv.
Bei der differenzierten Betrachtung von Geimpften (nachweislich nicht natürlich Infizierten) findet man erwartungsgemäß eine T-Zellantwort auf die N- und C-Term des Spike-Proteins und nicht auf die natürlichen Virusproteine Nucleocapsid (NCAP) und Membran-Protein (Abb. 5a). Eine natürliche Infektion hingegen führt zu einer T-Zellantwort auf NCAP und/oder Membran-Protein.
Geimpfte (a) zeigen lediglich eine T-Zellreaktivität auf das Spike-Protein, während Probanden mit durchgemachter Infektion (b) auch auf weitere Virusbestandteile reagieren. Grüne Markierung zeigt den Bereich, ab dem ein grenzwertiges Ergebnis vorliegt (SI zwischen 2 und 3), die rote Markierung zeigt den deutlich positiven Bereich auf (SI >3).
Material für den LTT
20 ml Heparin- und 5 ml Serum
Der Probenversand erfolgt per Kurier. Bitte kontaktieren Sie unsere kostenfreie Kurier-Hotline unter 030 77001-450.
Abrechnung
Eine Abrechnung ist gegenwärtig nur im privatärztlichen Bereich (GOÄ) gegeben. Die Kosten für Selbstzahler entnehmen Sie bitte dem PDF-Dokument.
Literatur
- Long, Q.X., Tang, X.J., Shi, Q.L., Li, Q., Deng, H.J., Yuan, J., Hu, J.L., Xu, W., Zhang, Y., Lv, F.J., et al. (2020). Clinical and immunological assessment of asymptomatic SARS-CoV-2 infections. Nat Med.
- Mallapaty, S. (2020). Will antibody tests for the coronavirus really change everything? Nature 580, 571-572.
- Channappanavar, R., Fett, C., Zhao, J., Meyerholz, D.K., and Perlman, S. (2014). Virus-specific memory CD8 T cells provide substantial protection from lethal severe acute respiratory syndrome coronavirus infection. J Virol 88, 11034-11044.
- Braun, J., Loyal, L., Frentsch, M., Wendisch, D., Georg, P., Kurth, F., Hippenstiel, S., Dingeldey, M., Kruse, B., Fauchere, F., et al. (2020). SARS-CoV2-reactive T cells in healthy donors and patients with COVID-19. Nature.
- Lucie Loyal , Julian Braun, Larissa Henze, Beate Kruse, Manuela Dingeldey, Ulf Reimer, Florian Kern, Tatjana Schwarz, Maike Mangold et al. (2021). Cross-reactive CD4 + T cells enhance SARS-CoV-2 immune responses upon infection and vaccination. Science
WEITERE INFORMATIONEN
Die empfohlenen Analysen sind über den Anforderungsbogen COVID 19 / Post-COVID anforderbar.