Kommentare zu 5.3

Bei den hyporegenerativen normochromen normozytären Anämien handelt es sich meist um sekundäre Anämien, die nur in unklaren Ausnahmefällen eine Knochenmarkuntersuchung benötigen. Die Ausnahmen sind aplastische Anämie, Leukämien, Lymphome, Panzytopenie und Verdacht auf infiltrative neoplastische Knochenmarkveränderungen, Myelodysplasie.
Die aplastischen Anämien sind durch Bi- oder Trizytopenie (Anämie, Granulozytopenie Thrombozytopenie in unterschiedlicher Kombination) gekennzeichnet. Ursache ist eine hämatopoetische Insuffizienz des Knochenmarkes.

Jede chronische Niereninsuffizienz mit Anstieg über das 3 fache der Norm führt zu renaler Anämie.
Zum Mechanismus der renalen Anämie
Die Ursachen der renalen Anämie sind ungenügende Bildung von Erythropoetin und verkürzte Überlebenszeit der Erythrozyten im peripheren Blut durch die toxische Wirkung der retinierten Mittelmoleküle.
 
Siehe auch Kommentare zu Pfad 5.2.1 Zum Mechanismus der Anämie der chronischen Erkrankung (ACD)

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