Verdachtsdiagnose: STD (Sexuell übertragbare Krankheiten = sexually transmitted diseases)
Warum diese Übersicht?
- STD nehmen europaweit - und auch in der BRD - wieder zu! (1) (2) (3) (6)
- Betroffen sind zunehmend auch Heterosexuelle und Jugendliche. (1) (2) (5)
- Erstkonsultationen finden oftmals beim Allgemeinmediziner, Internisten oder Pädiater statt. (1) (7)
- Besonders die akute HIV-Erkrankung wirdh äufig übersehen. (7)
Was sind "STD"?
- Alle infektiösen Erkrankungen, welche durch sexuelle Kontakte übertragen werden können
- Typischerweise: Syphilis, Gonorrhoe, HIV-Infektion, Chlamydia trachomatis-Infektion
- Aber auch: Infektionen durch HSV, HBV, CMV, Trichomonaden, Shigellen, Sproßpilze u. a. (4)(6) (8)
Welche "Risikomarker" für STD-Patienten sind bekannt? (4)
Risikomarker | Risikofaktor |
---|---|
Ledig > verheiratet | Infizierter Partner |
Alter < 30 Jahre | Gewerbliche Prostitution |
Raucher > Nichtraucher | Hohe Anzahl der Partner pro Jahr |
Alkoholkonsum > kein Alkohol | Häufig vermehrte Kurzbeziehungen |
Drogenkonsum > keine Drogen | Unbekannte Partner |
Kontrazeption > keine | Risikobehaftete sexuelle Präferenzen |
Andere STD | Kondomverzicht |
Stadt > Land | Armut |
Keine Teilnahme an Vorsorge | Niedriger Bildungsstand |
Welche Ausgangssituationen der Diagnostik sind typisch?
- Abklärung suspekter / unklarer Symptome siehe Tab. I
- Ausschluss einer speziellen Infektion siehe Tab. II
Wie ist Tab. I. "Abklärung unklarer Symptome"zu nutzen?
- Symptome / Befunde: oben - waagerecht
- Mögliche Erreger je Symptom: links - senkrecht (oberer Teil)
- Empfehlung zur mikrobiologischen Abklärung: links - senkrecht (unterer Teil)
Wie ist Tab. II. "Ausschluss einer speziellen Infektion" zu nutzen?
- Links senkrecht: Mögliche STD - Erreger bzw.- Gruppen
- Im Tabellenfeld: Hinweise auf Untersuchungsmaterialien
Literaturauswahl
- Bremer, V. et. al.: "Sexuell übertragbare Erkrankungen in Deutschland - die stille Epidemie"; Dtsch. Ärztebl.102 (2005) A 2400 - 2403
- Bremer, V.: "Sexuell übertragbare Krankheiten"; RKI -Epidem. Bull. Nr. 43 vom 28.10.2005, S. 396 - 401
- Brockmeyer, N.: "Kehrt die Syphilis zu uns zurück?"; MMW 146 (2004) 19
- Friese, K.; Schäfer, A.; Hof, H.: "Infektionskrankheitenin der Gynäkologie und Geburtshilfe"; Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2003, S. 9 - 35
- Gille, G. et. al.: "Chlamydien - eine heimliche Epidemie unter Jugendlichen"; Dtsch. Ärztebl. 102 (2005) A2021 - 2025
- Gross, G.: "Sexuell übertragbare Erkrankungen: Epidemiologie, Differenzialdiagnostik und Therapie"; MMW 145 (2003) 594 - 601
- Jablonowski, H.: "Dran denken, und bei Verdacht nicht mit dem HIV-Test zögern!"; MMW Sonderheft 1, 147(2005) 307 - 311
- Menzel, G.: "Übersicht zur Klinik und Diagnostik von STD" Vortrag; 4. Labortagung des IMD Oderland, 28.10.2005, Frankfurt (Oder)
- Schulz, K.; Schwede, I.: "Übersicht zur Klinik und Diagnostik von STD" Vortrag; 4. Labortagung des IMD Oderland, 28.10.2005, Frankfurt (Oder) siehe auch unsere Laborinformation "Verdachtsdiagnose akute HIV-Infektion"
Impressum: Material erarbeitet durch den Wissenschaftlichen Beirat im Auftrag des Instituts für Medizinische Diagnostik in Frankfurt (Oder), Berlin und Greifswald Ansprechpartner für Fragen / Literaturzusendung: FrauBärbel Schröder, IMD Oderland Tel. (03 35) 55 81-1 01, Fax. (03 35) 55 81-1 78 Dr. Frank-Peter Schmidt
Tab. I. Diagnostik zur ätiologischen Abklärung von Symptomen bei STD (8)
Diagnostik zur ätiologischen Abklärung von Symptomen bei STD (8)
Tab. II. Diagnostik zum Nachweis/ Ausschluss einer Speziellen STD
Untersuchungsmaterialien: | Erregernachweis | |||||||
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indirekt | direkt | |||||||
AK- Nachweis | AG-Nachweis (EIA, Spezialfärbungen für mikroskop. Nachweis…) | Molekular- biologischer Nachweis (PCR, Gensonde…) | Anzucht (ggf. mikroskop. Nachweis) | Sonstiges | ||||
Chlamydia trachomatis D – K | Serum (weiße Serummonovette) | Abstrich mit speziellem Entnahmeset (sog. Chlamydienbrief) | Urin (1. Morgenurin, Röhrchen ohne Zusätze, PCR) oder trockener Abstrich, Ejakulat | - | - | |||
Chlamydia trachomatis L1 – L3 (LGV, Lymphogranuloma venereum) | Serum (weiße Serummonovette) | Abstrich mit speziellem Entnahmeset (sog. Chlamydienbrief) | Urin (1. Morgenurin, Röhrchen ohne Zusätze, PCR) oder trockener Abstrich, Ejakulat ) | - | - | |||
Neisseria gonorrhoeae (Gonorrhoe) | - | - | trockener Abstrich | Abstrich* | - | |||
Treponema pallidum (Lues, Syphilis) | Serum (weiße Serummonovette) | Abstrich, wenn möglich auf Objektträger ausrollen oder Urin (1. Morgenurin von männl. Patienten) | - | - | - | |||
Urogenitale Mykoplasmen (Myco-/Ureaplasmen) | - | - | trockener Abstrich, Urin, Ejakulat | Abstrich** | - | |||
Verdacht auf bakterielle Vaginose | - | - | - | Abstrich** | - | |||
Sprosspilze (Hefe) | - | - | - | Abstrich** | - | |||
HIV | Serum (weiße Serummonovette) | - | EDTA-Blut (5ml) | - | ||||
Herpes simplex- Virus (HSV, bes. HSV 2) | Serum (weiße Serummonovette) | - | trockener Abstrich, Liquor, Punktat, EDTA-Blut (5ml) | Abstrich aus Bläschen mit speziellem Tupfer für Virusanzucht | - | |||
Humane Papillomviren (HPV, high risk – low risk) | - | - | Abstrich mit speziellem Entnahmeset (Gensonde) | |||||
Hepatitis-Viren | Serum (weiße Serummonovette) | - | EDTA-Blut (5ml) | - | - | |||
Milben (Krätze) | - | - | - | - | Parasiten einsenden | |||
(Filz-)Läuse | - | - | - | - | Parasiten einsenden |
Tab. III. Wichtige Kolonisationskeime als (Mit-)Ursache von STD (Erläuterung zu Tab. I. nach (4))
STD – Intermediärgruppe: Kolonisationskeime. Sexuelle Übertragung möglich. Genitale Symptomatik möglich | ||
Streptokokken Enterokokken E.coli Bacteroides ssp. Gardnerella vaginalis Staphylokokken etc. | Candida albicans Candida glabrata (Candida tropicalis) | |
STD i.e.S.: Sexuelle Übertragung häufig / typisch – Häufig genitale Symptomatik | ||
Humane Papillomaviren Herpes-simplex-Virus 1,2 Molluscum-contagiosum-Virus HIV 1,2 | C. trachomatis (D – K) Mycoplasma hominis Ureaplasma urealyticum N. gonorrhoeae T. pallidum C. trachomatis (L1 – 3) Haemophilus ducreyi | Trichomonas vaginalis Phthirus pubis (Filzlaus) Sarcoptes scabiei (Krätzmilbe) |
STD i.w.S.: Sexuelle Übertragung auch möglich. Genitale Symptome fehlend oder selten | ||
Hepatitis-A-, B-, C-, D-, E-, G-Virus Zytomegalievirus Epstein-Barr-Virus HTLV 1,2 | Shigella spp. Salmonella ssp. Campylobacter ssp. | (Giardia lamblia) (Entamoeba histolytica) |